Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Home

E rdbeben/Earthquake  15/07/2009

 

Hallo,

gestern Abend hatten wir ein Erdbeben.

John und ich waren gerade im Depot um den Van zu entladen als zuerst die Toren anfingen zu klappern. Ich dachte erst, plötzlich wäre Wind aufgekommen. Was allerdings schon sehr merkwürdig gewesen wäre, da es ansonsten völlig windstill war. Dann fing der Boden an zu schwanken und schaukeln, wie auf einem Ponton im Hafen und die Lampen fingen ganz fürchterlich an zu schaukeln. Nach etwa einer halben Minuten war der ganze Zauber vorbei. Ich weiß ja nicht wie andere Erdbeben sind, aber dieses war ganz leise, kein Gerumpel oder anderer Lärm. 

Als wir ca. 15 Minuten später an der Tankstelle waren, sah es auch hier ganz ordentlich aus, nur ein Paar Schokoriegel (wirklich ein Paar, 2 Stück) waren aus ihrer Lage nach rechts verrutscht. 

Der Versuch, eine halbe Stunde später heraus zu bekommen, wo das Epizentrum und wie stark das Beben nun war, stellte sich als unmöglich heraus, um halb zehn arbeitet hier keiner mehr, auch die Erdbebenforscher und das Katastrophenzentrum nicht. Heute morgen in den Nachrichten im Fernsehen wurde dann gesagt, das Epizentrum ist in Fjordland gewesen (Westküste).

Officials survey quake damage (Source: geonet.co.nz) 

und das Beben hatte die Starke 7,8. Was ja eigentlich ganz schön heftig ist. Da aber in der Gegend niemand lebt, Fjordland ist ein Nationalpark, sind auch keine größeren Schäden zu beklagen. Den ganzen Tag über soll es noch Nachbeben gegeben haben, aber davon war hier nichts mehr zu merken. Ich denke, dafür ist Dunedin zu weit vom Epizentrum entfernt, in Invergargill und Te Anau dürfte es heftiger geschüttelt haben. Laut TV One (unsere Fernsehsender) hat es in Invergargill auch einige Schäden an Häusern und in Geschäften gegeben.

Uns geht es gut und es ist auch nichts weiter passiert, die Leute nehmen Beben hier eigentlich ganz gelassen hin, die gehören hier zum Alltag, mal mehr mal weniger stark, aber ein komisches Gefühl ist es schon, wenn der Boden plötzlich unter einem schwankt....

Für mehr Information über dieses Erdbeben kann auf diesen Link geklickt werden (auf Englisch)

https://www.geonet.org.nz/earthquake/story/3124785

Nachtrag:
 Das Beben bei Christchurch im September 2010 hatte "nur" eine Stärke von 7,1 und das letzte, was soviel zerstört hat sogar "nur" 6,3!!!

Warning: Copyright subsists on text, presentations, photos and the music titles. Any unauthorised broadcasting, public performance, copy or re-recording of this material in any manner whatsoever will constitute an infringement of such copyright. All rights reserved. For more information see Impressum. ----- Weiteres siehe Impressum

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.