Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

2. Tag - Dienstag - Melrose Abbey und Abb's Head

Heute sieht der Himmel ganz nett aus, die Sonne scheint in mein Zimmer. Langsam werde ich auch wach. Das ist der Nachteil eines Hotels oder einer Pension, man muss rechtzeiig aufstehen, sonst bekommt man kein Frühstück mehr. In diesem Fall Frühstück bis 9 Uhr. Also quäle ich mich um 8 Uhr aus dem Bett - Duschen und Anziehen und dann Frühstück. Heute natürlich ein Scottish Breakfast mit Spiegelei, gebratenen Tomaten, Champignons, Beacon (eigentlich eher gekochter Schinken) und die obligatorischen Würstchen. Todesmutig habe ich auch die probiert, aber nicht aufgegessen. So etwas habe ich in Neuseeland freiwillig gegessen?? Schon erstaunlich, was man alles isst, wenn es nichts anderes gibt (in Fall NZ keine anderen Bratwürste). 

Danach habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Heute erstmal Kultur - Melrose Abbey. Ohne Probleme habe ich den Weg gefunden, auch in Melrose selbst fand ich den Parkplatz sofort, nur bin ich zuerst an der Einfahrt vorbei gefahren, dann eben einmal eine Runde durch die "Stadt" fahren. Melrose hat tatsächlich Stadtrechte und ist sogar ein Borough. Was bedeutet, der Ort hat des Recht, einen Markt abzuhalten. Gekennzeichnet wird dies durch eine Säule, auf der oben ein Einhornkopf abgebildet ist. 

Nachdem ich das Auto geparkt hatte ging ich zuerst zur Touristeninformation. Hier fragte ich nach Wanderwegen rund um Melrose. Der nette Herr dort konnte mir aber auch nur den Wanderweg anbieten, den ich mir schon zuhause ausgedruckt hatte, dazu aber später. Jetzt ging ich zum Abbey, das ist ein Kloster. Melrose Abbey besteht allerdings nur noch aus Ruinen, aber unheimlich interessant ist es trotzdem. Irgendwie war ich aber nicht in der richtigen Stimmung dafür, so habe ich mir dann auch das Museum gespart und war schon nach einer Stunde auf den Weg zu meiner "Wanderung". Zunächst ging es durch den Ort und an der Einhornsäule vorbei. Dann die erste Steigung, erstmal nur ein bisschen. Dann ging es zwischen 2 Häuser durch. Schon ein wenig komisch, wenn man den Leuten in den Garten schaut, ist aber ein offizieller Wanderweg. Dann ging es eine Treppe hinauf. Die hatte es echt in sich. Als "Flachlandtiroler" eine echte Herausforderung, aber mit 3 Pausen habe ich es geschafft die Treppe zu bewältigen (siehe auch Photos). Aber leider war es dann noch nicht vorbei mit dem Bergsteigen. Es ging immer weiter bergan und kein Ende in Sicht. Also habe ich einfach beschlossen, ich muss nicht über die Hügel wandern. Ich habe mich an den Wegrand gesetzt, eine Decke und mein Buch hatte ich ja mit, und habe ein wenig gelesen, einen Apfel gegessen, den Schafen zugesehen und den Blick über Melrose genossen. Als es dann nach Regen aussah, bin ich wieder zurück gegangen. 

Hier der Link zu den Bilder:
Melrose und Melrose Abbey

Es war aber noch viel zu früh, um schon wieder nach Edinburgh zu fahren. Ich erinnerte mich an einen Ort an der Nordseeküste, der nicht so weit weg sein konnte. Ein Blick auf die Karte gab mir Recht. In höchsten einer Stunde müsste ich da sein, war ich auch. Und allein die Fahrt war einfach wunderschön. Da ich quer zu den Hauptstraßen gefahren bin, konnte ich die Landschaft richtig geniessen. Dann war ich an Abb's Head. Hier ist ein kleines Naturschutzreservat. Ein Wanderweg führt direkt an den Klippen entlang und man kommt den Möwen, die dort brüten sehr nah. Hier traf ich auch eine Schulklasse aus Deutschland, die diese "Wanderung" mehr oder weniger begeistert machte. Ein wenig habe ich mich mit 2 Mädels unterhalten, die in Ballerinas nicht mit auf die Wanderung wollten (kluger Entschluss, hier ist gutes Schuhwerk erforderlich!). Und prompt wurde ich hier dann des 2. Mal in 2 Tagen nass. Aber bis zum Ende der Wanderung war ich wieder trocken.
 Wenn man eine in den Fels geschlage Treppe hinunter gestiegen ist, hat man 2 Möglchkeiten. Entweder klettert man auf der anderen Seite wieder auf die Klippen und geht dann zu einem Leuchtturm oder man geht landeinwärts um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen. Ich entschied mich für die 2. Variante. An einem kleinem Loch kam ein Schwan auf mich zu geschwommen. Sicherheitshalber habe ich erstmal geschaut, ob er nicht irgendwo ein Nest in der Nähe hat, aber er war ganz friedlich, hat sich fotographieren lassen und schwamm dann weiter. Ich setzte meine Wanderung auch fort um dann nach ca. 1 1/2 Stunden wieder am Ausgangspunkt anzukommen. Am Parkplatz gibt es ein altes Haus, in dem neben Toiletten und viel Information zu Abb's Head auch ein kleines Cafe untergebracht ist. Hier holte ich mir einen Cafe Latte und setzte mich draußen in die Sonne. Als dann wieder Regenwolken drohten, bin ich zum Auto und machte mich auf den Weg zurück nach Edinburgh. 

Hier nun die Bilder von Abb's Head
Abb's Head

 

 

Warning: Copyright subsists on text, presentations, photos and the music titles. Any unauthorised broadcasting, public performance, copy or re-recording of this material in any manner whatsoever will constitute an infringement of such copyright. All rights reserved. For more information see Impressum. ----- Weiteres siehe Impressum

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.